Hattet ihr schon einmal Kontakt zu einem behinderten Menschen? Sitzt ihr vielleicht selbst im Rollstuhl, so wie Sophie? Ich finde es wichtig, dass sich alle einmal mit dem Thema Behinderung beschäftigen, denn es ist Teil unserer Welt und kann jeden betreffen, ganz plötzlich und unerwartet. Sophie freut sich sehr, dass der große Künstler Leonardo da Vinci sich so sehr für ihre Körperbehinderung interessiert. Noch mehr würde sie sich freuen, wenn auch EUER Interesse geweckt wird.
Bis jetzt gibt es nur wenige Kinder- und Jugendbücher, in denen behinderte Kinder vorkommen. Ich habe einen Buchhändler aus Mainz gefragt. Schaut euch doch einfach mal das Video dazu an.
Ich habe Im Rollstuhl nach Florenz verfasst, um junge Leserinnen und Leser wie euch auf das Thema aufmerksam zu machen und euch zu zeigen: Kids wie Sophie haben ähnliche Träume, Wünsche, Hobbys und Ängste wie ihr. Scheut nicht den Kontakt zu einander, nur weil euch eine Person eventuell "ungewöhnlich" oder "anders" vorkommt.
Die meisten Menschen, die eine Behinderung haben, wünschen sich nichts mehr, als von nicht-behinderten Menschen akzeptiert zu werden. Meine Cousine sagt dies eindeutig: "Dass Nicht-Behinderte mehr auf Behinderte zugehen - das wünsche ich mir."