Dienstag, 12. Januar 2016

How to do things with words, Teil 2 ("Gutmensch")

http://www.horizont.net/news/media/13/Unwort-des-Jahres-124278-detailp.jpegPassend zu meinem letzten Blogeintrag, in dem es um unser Sprachbewusstsein und die Macht von Wörtern ging, wurde heute das Unwort des Jahres verkündet. Es lautet "Gutmensch". Bei Spiegel Online heißt es: "Als 'Gutmenschen' wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen. Mit dem Vorwurf 'Gutmensch', 'Gutbürger' oder 'Gutmenschentum' werden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert." Es freut mich, dass die Wissenschaftler damit "das Sprachbewusstsein und die Sprachsensibilität in der Bevölkerung fördern" wollen. Vielleicht sollte auch das Wort "behindert" noch einmal vorgeschlagen werden...

Bildquelle: http://www.horizont.net/news/media/13/Unwort-des-Jahres-124278-detailp.jpeg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier wird Ihr Kommentar stehen!