Florentia

Was ist Florentia eigentlich? 

Italien zur Zeit von Leonardo da Vinci
Eigentlich ist das der Name, den die alten Römer der wunderschönen italienischen Stadt Florenz gegeben haben. Wisst ihr, wo Florenz liegt? Schaut mal auf der Karte nach. 

Die Mona Lisa
Bei mir ist Florentia eine Geschichte - die Geschichte von Sophie, Marieke und ihren Großeltern.


Sophie ist 13 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl. Ihre Cousine Marieke ist ihre allerbeste Freundin. Opa ist ein kleiner Erfinder: Er hat extra für Sophie einen Treppenlift entwickelt, mit dem sie ganz bequem vom Erdgeschoss in den Keller fahren kann, ohne um das Haus herum fahren zu müssen. Neuerdings tüftelt er in der Autogarage, doch kein Mensch weiß, was er da genau tut! Nur so viel steht fest: Er möchte seine Enkelin Sophie endlich wieder lachen sehen. Deswegen will er ihr, Marieke und ein klein wenig auch sich selbst einen Gefallen tun. Er entwirft eine geheimnisvolle Maschine, mit der man durch die Zeit reisen kann: das Histobike! Damit will er zu seinem großen Vorbild reisen: Leonardo da Vinci. Der ist ein total berühmter Künstler und Erfinder, der im 16. Jahrhundert in Italien lebt. Kennt ihr die Mona Lisa, das wohl bekannteste Gemälde der Welt? Das hat Leonardo gemalt. Karl möchte also diesen "Star" besuchen, nämlich genau zu dem Zeitpunkt, als er die Mona Lisa malt. Wird die Zeitreise funktionieren oder werden sich die drei im schier endlosen Geschichtskanal verirren? Wird Karl auf sein großes Vorbild treffen?
Die Geschichte erschien im Februar 2016 unter dem Titel "Im Rollstuhl nach Florenz. Oder: Wie wir die Mona Lisa zum Lächeln brachten" im Stachelbart-Verlag (Erlangen).

Florentia ist aber nicht nur eine Geschichte, sondern ein soziales Projekt, das sich für mehr Inklusion einsetzt. In Zusammenhang mit der Geschichte organisierte ich einen Malwettbewerb, der bis zum 30. Juni 2015 lief. Erfahrt hier mehr darüber.