Inklusion

Inklu - was? 

Habt ihr das Wort "Inklusion" schon einmal gehört? Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, daher erkläre ich es euch hier kurz. 

In "Inklusion" steckt das Wort "in". Das drückt also aus, dass man dabei ist, ein Teil von etwas ist. "Inklusion" bedeutet nämlich "Zugehörigkeit" und ist damit das Gegenteil von "Ausgrenzung". Wenn jeder Mensch Teil unserer Gesellschaft sein kann - egal ob mit oder ohne Behinderung - , dann sprechen wir von gelungener Inklusion. 

Schauen wir uns einmal das Bild von der "Aktion Mensch" an

Die "Aktion Mensch" beschreibt, was Inklusion bedeutet.
1) Bei dem Kreis ganz links ("Exklusion") sehen wir ein Beispiel für Ausgrenzung. Die bunten Punkte stellen Menschen mit einer Behinderung dar. Sie stehen außerhalb des großen Kreises, gehören also nicht zu der Mehrheit dazu. Sie werden ausgegrenzt. Das ist natürlich nicht schön, und das wollen wir unbedingt vermeiden! 

2) In der Mitte sehen wir einen Fall von "Integration". In diesem Wort steckt auch "in" drin. Aber, wie ihr seht, sind die bunten Punkte nur am Rande der Gesellschaft angesiedelt, noch dazu eng zusammen. Sie vermischen sich also nicht wirklich mit den übrigen Menschen. Auch das wollen wir nicht. 

3) Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung sich unter die Menge mischen, damit unsere Gesellschaft ganz bunt und vielfältig wird. Jeder soll so sein dürfen, wie er ist. Und niemand soll wegen seiner Behinderung ausgelacht oder gar ausgestoßen werden. In einer solchen Gesellschaft ist es also völlig normal, verschieden zu sein. Wenn uns das gelingt, dann können wir von Inklusion sprechen.

Mit meinem Florentia-Projekt möchte ich zu mehr Inklusion beitragen. Ich würde mir wünschen, dass sich jeder mit dem Thema beschäftigt und dass wir offen sind für neue Begegnungen. Also: Seid bereit für eine bunte Gesellschaft!