Donnerstag, 21. Mai 2015

"Malwerkstatt" in der Wohnstätte Münchfeld in Mainz

Auch Leonardo da Vinci wurde ganz bunt angemalt.
Heute Abend um 18 Uhr war es endlich soweit: Die erste "Florentia-Malwerkstatt" fand statt, und zwar in der Wohnstätte Münchfeld, einer Einrichtung der Nieder-Ramstädter Diakonie. Die Wohnstätte liegt mitten im Wohngebiet des Stadtteils Mainz-Münchfeld. Sie bietet Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen ein Zuhause. 

Herr Borngässer, dem die Wohnverbundleitung obliegt,  hatte sofort zugestimmt, ein solches Inklusionsprojekt in dieser und der Wörrstädter Einrichtung auszuprobieren, quasi als kleines Malexperiment. Ich bin Herrn Borngässer sehr dankbar für diese offene und herzliche Einstellung meinem Projekt gegenüber!
Alle Teilnehmer/innen der "Malwerkstatt" waren mit großem Spaß bei der Sache.

Ich wurde sehr herzlich von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnstätte Münchfeld in Empfang genommen. 

Gemeinsam hörten wir uns die Abenteuergeschichte "Florentia" in Kurzform an. Im Anschluss malten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Malwerkstatt" wie die Weltmeister. Ob mit Wasserfarben, Bunt-, Filz- oder Wachsmalstiften: Die Malvorlagen wurden wunderschön ausgemalt, so bunt und vielfältig wie das Leben! Am beliebtesten waren Großvater Karl, Marieke und Sophie als Motive. Aber auch die Zeitmaschine wurde zu einem richtigen Hingucker: farbenprächtig und schillernd! 
Jeder durfte die Malvorlagen nach Belieben gestalten.

Uns allen hat der Abend sehr viel Spaß gemacht! Es sind ganz tolle Bilder entstanden, die wir zu einer Collage zusammenfügen werden. So wird aus vielen Einzelgemälden ein tolles Gemeinschaftswerk! Ist das nicht auch eine wunderschöne Botschaft? Leonardo da Vinci hätte dieses gemeinschaftliche Werkeln sicherlich sehr gut gefallen.

 
Aus diesen Einzelarbeiten wird eine tolle Gemeinschaftsarbeit entstehen: eine bunte Collage!